Hi Melli!
Das Fohlenmüsli wurde Dir empfohlen, weil es einen hohen Anteil Eiweiß und auch Energie hat. Besser wäre sicher ein Müsli für alte Pferde. Zum Beispiel das Senior Müsli Wellness, da die Inhaltsstoffe doch eher an die Bedürfnisse eines alten Pferdes angepasst sind. Ein Fohlen hat doch noch andere Ansprüche an seine Nahrung.
Aber ich will Dir keine Angst machen, grundsätzlich geht die Idee in die richtige Richtung.
Empfehlen würde ich Dir, nur noch
EIN Müsli zu füttern und nicht mehrere verschiedene Sorten. Je nach Größe und Gewicht dürfte Blue Boy mit etwa einem Kilo Senior Müsli Wellness und einem Kilo Hafer (alternativ Gerste - oder Maisflocken), was das Kraftfutter betrifft, gut versorgt sein. Zusätzlich kannst Du ihm noch etwas Öl mit über das Futter geben um die Energie in der Ration anzureichern. Gewöhn ihn langsam an das Öl und fütter nicht mehr al ca. 70 g pro Tag, verteilt auf mind. 2 Mahlzeiten. Um ihm die Ration noch schmackhafter zu machen und ihm gleichzeitig weitere gesunde Energie zu liefern, kannst Du ihm noch ca. 2-3 Hand voll eingeweichte Rübenschnitzel unter jede Mahlzeit geben. Durch das nasse Futter können die Verdauungssäfte schneller in den Nahrungsbrei eindringen und er kann mehr Nährstoffe aus seiner Ration herausholen.
Du schreibst er frisst nicht gerne Heu. Liegt das daran, dass er das Heu nicht mehr so gut kauen kann? In dem Fall könntest Du ihm aufgeweichte Heu Cubes als Rauhfutterersatz anbieten, denn die Versorgung mit Raufutter ist auch bei einem alten Pferd elementar wichtig für den störungsfreien Ablauf der gesamten Verdauung.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn Du weitere Fragen hats, immer gerne!
LG
Anika