Hallo Zusammen
Ich habe ein kleines Problem. Mein Kleiner hustet seit gestern wieder. Naja dies ist nun nicht das Problem, dass ich hier besprechen möchte, dafür kommt der Tierarzt.
Ich denke mir, er hat sich den Husten dadurch geholt, weil wir halt immer erst abends reiten gehen und er nach unserem "normalen" Ausritt oder auch nach der Reitstunde immer ziemlich stark schwitzt. Ich lege ihm dann immer gleich nach dem absatteln eine Abschwitzdecke drauf und reibe ihn danach noch etwas mit Stroh ab. Wahrscheinlich war er aber doch noch etwas feucht und hat sich dadurch dann erkältet. Er steht auch in einer Box, welche mit einem kleinen Paddock verbunden ist. Da meine Kollegin mit Ihrem Pferd einen Unfall hatte und dieses nun nicht auf den Paddock darf, mussten wir die Boxen wechseln, da nur meine Boxe eine Tür hat. Ich habe jetzt das Gefühl, dass Amiro nicht gerne in der "fremden" Boxe ist und dadurch die Nacht nur draussen verbringt und wenn er dann noch etwas feucht ist, ist dies vielleicht nicht das Beste.
Meine Frage jetzt, sollte ich ihn nach der Abschwitzdecke vielleicht noch mit einer Winterdecke für die Nacht eindecken wenn er noch etwas feuchtes Fell hat (vor allem an der Brust, an der Stelle wo der Gurt liegt und am Bauch zwischen den Beinen)? Oder schwitzt er dann durch diese Decke nicht nur noch mehr?
Vielen Dank auf jeden Fall für all eure Antworten und Meinungen.
lg