Sollte jeder züchten dürfen?

Sollte jeder züchten dürfen?

Beitragvon Saphir » Samstag 15. August 2009, 05:28

Ach herrje, ich bin gerade (so kurz vorm Schlafen gehen) in einer sehr kontroversen Stimmung ... dadurch gleich das nächste 'Streitthema'.

Ich bringe das ganze mit der Überschrift gleich auf den Punkt:
Sollte eurer Meinung nach wirklich jedem einfach erlaubt sein zu züchten?
Lassen wir das Problem der Kontrolle einmal weg (Mensch hat Stute, Mensch hat Hengst, stellen wir mal zusammen, Mensch hat Fohlen ... ohne das wer was mitbekommt), dafür gibt es nämlich keine Lösung.
Aber denkt ihr wirklich, es sollte einfach jeder zum Hobbyzüchter werden dürfen?

Ich erkläre meine krittischen Gedanken zu dem Thema erstmal noch nicht, möchte ich doch erstmal eure erste Reaktion zu diesem Thema abwarten.
Vielleicht habt ihr euch über das Thema ja noch nie Gedanken gemacht? Oder ihr habt es und findet es nicht schlimm, dass jeder einfach mal drauf los züchten darf?

Ich bin gespannt und hoffe auf rege Beteiligung!
Sollte jeder züchten dürfen? Ihr seid gefragt!
Irrungen & Wirrungen? -> Saphir, der Mod vom Dienst ist allzeit bereit ;-)

Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.
... man kann aber auch reiten! ;-)

-> Babymatze <3
Saphir
Moderator

Re: Sollte jeder züchten dürfen?

Beitragvon Kerstin » Sonntag 16. August 2009, 11:44

Hey,
aus gegebenem Anlass habe ich mir Gedanken darüber gemacht... :/

Eigentlich sollte man ja annehmen, dass sich jeder vorher genügend Gedanken darüber macht, bevor man ein Fohlen in die Welt setzt, aber es wird ja oft genug das Gegenteil bewiesen... Wird ja schon nix schiefgehen. Und ist ja eh egal welcher Hengst die Stute deckt, hauptsache ein Fohlen...
Manchen Leuten sollte es echt verboten werden, da sie auch einfach nichts daraus lernen :irre:
Lg
Dass mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Kerstin
Hyperaktiver User

Beitragvon Duifje19 » Sonntag 16. August 2009, 13:01

ich finde es auch manchmal komisch was die leute sich da zusammen züchten...nicht nur bei pferden..hat jemand v on euch was von dem liger gehört (Löwe/Tiger) ..der war gar nicht überlebensfähig..von daher meine ich schon das nicht jeder züchten sollte..andereseits kenn ich viele weideunfälle die echt top pferde oder hunde etc geworden sind.

Also ich denke die Leute sollen schon züchten aber sich Gedanken über einen passenden Hengst machen und nich den nächstbesten auf ihre stute lassen :schockiert:
11 Themen? 88 mal eröffnet? und dabei 0 Ahnung= Verwarnung :D :D :D ;)

Die SuFU gibts für alle User gratis dazu ;)
Duifje19
Moderator

Beitragvon Saphir » Montag 17. August 2009, 04:53

Kerstin hat geschrieben:Hey,

Uh, da bitte ich mal um Ausführungen! ;)

Ja also mir geht es nicht nur darum WAS die Menschen da so züchten, sondern viel mehr, das der Pferdemarkt einfach total überschwemmt wird mit Pferden, da jeder Mensch züchtet und dann das Tier verkauft ... wo ist denn da der Punkt?
Kann man das nicht den richtigen Züchtern überlassen? Ich kann es ja verstehen, wenn man gerne ein Fohlen aus der eigenen Stute haben möchte und das behält oder schon Abnehmer für das Fohlen hat ... aber ansonsten ... wozu züchten die Menschen denn Pferde ohne Papiere? Die armen Zausel ziehen doch meist ein ganz schlechtes Los ...

Gruß
Saphir

-> Babymatze <3
Saphir
Moderator

Beitragvon Kerstin » Mittwoch 19. August 2009, 13:50

Saphir hat geschrieben:
Kerstin hat geschrieben:Hey,

Uh, da bitte ich mal um Ausführungen! ;)

Mhh... bin ja einigermaßen anonym hier, oder? Bzw anonym genug, mich hier darüber auszulassen :D

Also, wie einige hier ja wissen, habe ich Lexa von welchen bei uns aus dem Dorf (Die haben ihre Stute mal decken lassen und das Ergebnis war dann ganz süß und heißt jetzt lexa ;) ) Naja, Lexas Mama steht da allein und haut sich den lieben langen Tag den bauch voll. Ab und zu bricht sie mal aus (macht einen Abstecher in unserem Gemüsegarten und steht dann meistens vor Lexas Stall :/ )

Jetzt haben die ihre Stute aber wieder zum Hengst gebracht, die wollen also wieder ein fohlen. Diesmal wollen sie es aber anscheinend behalten, damit die Stute nicht alleine steht (und nicht mehr abhaut...) :irre:

Da werden also wahrscheinlich nächstes Jahr 2 dicke Pferde stehen und den ganzen Tag fressen und durchs Dorf spazieren. Und wenn das so läuft wie bei Lexa, wird das Fohlen mit einem Jahr noch nicht wirklich zahm sein und sich höchstens aufhalftern lassen. Hufe auskraten usw ist ja sowieso total unnötig :/

LG
Dass mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Kerstin
Hyperaktiver User

Beitragvon Saphir » Mittwoch 19. August 2009, 15:27

Jaaa okay, das is schon ein bisschen hohl ...
Aber da siehts ja zumindest so aus als würden sies behalten. Aber diese ganzen Möchtegern Züchter, die nur zum Verkaufen züchten und dann Pferde ohne Qualität oder noch besser ohne Papiere (Italien wir kommen ...)

Gruß
Saphir ;)

-> Babymatze <3
Saphir
Moderator

Beitragvon Paula » Donnerstag 20. August 2009, 15:28

Huhu ihr lieben.

ich finde das nicht gut das "wilde drauf los züchten"
Ohne Papiere....sind so schon viel Fohlen die mit Papiere nicht an Platz kommen.
Oder welche die lustig irgendwelche Rassen zusammen Kreuzen... :down:

Lg
BildBild
Paula
Pferdebesitzer

Beitragvon Inge » Dienstag 1. Juni 2010, 12:51

Hi, ich kram das hier mal wieder vor weil in meinem Umfeld auch sowas passiert.
Erstmal nenne ich das nicht züchten, sondern eher vermehren. Da kommt Stütchen in einen neuen Stall und da wohnt doch so ein schicker Hengst - und der macht Stütchen doch sooo schöne Augen! Also komm nun lassen wir die beiden doch mal - wo sich sich doch soo lieben!

Ahhrrgg da kommts mir hoch!

Tja und wenn das kleine dann da ist?! Das ist so süß das kann ich unmöglich weggeben! Also wird sich eher vom Ehemann getrennt (weil der ja so gar kein Verständnis für die zusätzlichen monatlichen Kosten hat) als vom Fohlen.
Früher hatte ich Zeit und Geld - heute hab ich ein Pferd!
Inge
Pferdeflüsterer

Beitragvon anna.loves.scarlet » Sonntag 25. Juli 2010, 10:23

Ich lass jetzt auch mal meien Senf dazu ab.
Ein Fohlen ist ein Lebewesen und jeder der züchten will, sollte sich vorher im klaren sein, was auf ihn zukommt.
Weil es kann immer mal was passieren und man sollte mit dem schlimmsten rechnen.
Es gibt schon idioten, die dann erst nach der Geburt merken, dass das Fohlen überflüssig ist und schlimmsten falls zum schlachter bringen.. :irre:

Ich wäre eher dagegen..also das jeder züchten kann wie und wann er gerade Lust hat.. :thumbs:
Goldy <33
anna.loves.scarlet
Kaderreiter

Beitragvon aimeeliese » Dienstag 3. August 2010, 15:06

Gute Frage ....

Ich züchte auch als Hobbyzüchter und in gewissem Maße just for Fun, allerdings haben meine Mädels auch nicht die schlechtesten Papiere und bislang war meine Hengstwahl doch recht gut .....

Allerdings hab ich die Damen bislang auch nur alle 2 Jahre decken lassen - eben weil es schon so viele Fohlen gibt und damit die Mamis sich auch ordentlich erholen können.

Allerdings finde ich das .... gedankenlose mixen (so will ichs mal nennen) - also ich hab ne Stute und du hast doch da nen Hengst (egal ob sie von Rasse/Statur usw. zusammen passen) - auch nicht richtig. Das ist in meinen Augen auch nur vermehren und nicht züchten. Vor allem wenn diese Leute dann noch nen eignen Hengst (ganz ohne Papiere) haben und ihn als das Beste von Welt anpreisen.
Ok, mein Pinto (Überbleibsel meines Ex) hat auch keine Papiere (haben den Züchter in Dänemark zwar gefunden, aber die Papiere konnten wir nicht mehr bekommen) , trotzdem ist er einige Male Papa geworden - und keiner der Besis will sich von seinem Nachwuchs trennen, da es alles ehrliche und gesunde Ponys geworden sind, die vor allem klar im Kopf sind. Allerdings waren das auch alles "bestellte" Fohlen und die Stuten passten vom Gebäude her auch gut zu ihm.

Bei den Pferden kommt ja meist noch was halbwegs vernünftiges raus, aber was bei manchen Hunderassen abgeht - da passen ja oft nichtmal gleich und gleich zusammen (z.B. Australian Shepherds - merle x merle gibt oft taube und blinde Hundekinder)
aimeeliese
Trockenreiter

Zurück zu Rassen | Zucht