reithandschuhe

reithandschuhe

Beitragvon Duifje19 » Donnerstag 31. Januar 2008, 20:20

so das thema hab ich über die SUFU nich gefunden also neue diskussion

was sagt ihr zu reithandschuhen? nutzt ihr welche? wenn ja welche und warum :wink:
11 Themen? 88 mal eröffnet? und dabei 0 Ahnung= Verwarnung :D :D :D ;)

Die SuFU gibts für alle User gratis dazu ;)
Duifje19
Moderator

Re: reithandschuhe

Beitragvon *lary* » Freitag 1. Februar 2008, 13:13

Hey,
Also bei mir ist das unterschiedlich ;)
Ich bin mal ne Zeitlang NUR mit Handschuhen geritten, weil Frido immer so am Zügel gezogen hat.
Dann ne Zeitlang gar nimmer, weil alle meine verlöchert warn..
Und dann bbin ich vor 2 wochn Cassi geritten und hatte keine handschuhe an. Jo.. das resultat waren glaube ich 4 Blasen am rechten und 2 am linken Ringfinger ;)
Dann hab ich mir bei nächsten mal wieder welche angezogen.. nur das problem war, dass die genau an der stelle löcher hatten :lol: also sind die blasen wieder aufgegangen :lol: :lol:
Ja und jetzt geh ich mri wieder welche kaufn.

Und was ich für welche benutze? Immer so billig Dinger ausm Decathlon.. seh nicht ein dafür viel Geld auszugeben, bei mir bekommen die eh alle Löcher :lol:
Ich hab mal teure von meiner Tante geschenkt bekommen, so leder Handschuhe.. ich muss gestehen, die hatte ich bis jetzt noch kein einziges Mal an.. muss ich aber mal machn :oops:

naja,
lg *lary*
Solange Menschen denken, dass Tiere nich fühlen, müssen Tiere fühlen, dass menschen nicht denken..

--->Foto: Meine Reitbeteiligung Cassi =) *Love*
*lary*
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende

Beitragvon Nökkvifan » Freitag 1. Februar 2008, 16:17

Also ich benutze schon Handschuhe. Zu einem im Winter, einfach weil ich sonst sofort zu kalte Hände haben und im Sommer benutze ich sie eigentlich nur wenn ich Unterricht hab oder was arbeite. Ich bekomme zwar keine Blasen, aber irgendwie hab ich mit Handschuhen nen besseren Halt und mir rutschen die Zügel nicht so aus der Halnd... Vll bilde ich mir des aber auch nur ein...

Wenns warm ist und ich nur ins Gelände geh hab ich aber eigentlich nie welche an, brauch die ned...

Zum longieren zieh ich auch immer welche an.

Im Winter hab ich Flecehandschuhe die geben schön warm und zum arbeiten hab ich auch welche ausem Decathlon, auch billigteile, aber die halten schon voll lang!
Im Avatar seht ihr meine Reitbeteiligung Mara *love*
Nökkvifan
Hyperaktiver User

Beitragvon Kerstin » Freitag 1. Februar 2008, 19:58

Hey,
im Winter hab ich normalerweise immer Handschuhe an, damit ich keine kalten Finger bekomme :wink:
Im Sommer ziehe ich nur welche an, wenn ich dünne hab (eig hab ich nur die dicken fürn Winter). Blasen bekomm ich vom (aus-)reiten eig nicht, aber mit handschuhen hat man halt einen besseren Halt.

Zum Longieren (bzw meinen Longierversuchen) zieh ich immer welche an und zum spazieren gehen auch :wink:
LG
Dass mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Kerstin
Hyperaktiver User

Beitragvon Mirja » Freitag 1. Februar 2008, 20:02

allso mit handschuhen komme ich garnicht klar hab dann iwie kein gefühl mehr für den zügel und so kann nicht mal mit handschuhen longieren (auch wenn ich mir dabei meist die finger auf ratsch weil der dicke ja nich gescheit anna longe läuft) ich besitze zwar einpaar lederhandschuhe habs aba in den letzten 6 jahren erst 2 mal angehabt. ziehe nicht mal im winter zum reiten handschuhe an zieh dann im gelände lieber die finger in die (überlangen) jackenärmel und aufem platz leb ich dann mit kalten fingern.
LG Mirja
Berg auf treib mich nicht,
Berg ab reit mich nicht,
und in der Ebene des Stalles VERGISS mich NICHT
Mirja
Olympia-Sieger

Beitragvon Duifje19 » Sonntag 3. Februar 2008, 20:46

ich hab handschuhe vom roeckl (light grip) und mag die gar nicht mehr missen die sind super genial...stören gar nicht und sind wie ne 2 haut...

reite eigentlich auch gar nicht ohne ...außer im sommer wenns wirklich warm ist... :wink:

Duifje19
Moderator

Beitragvon Mirja » Montag 4. Februar 2008, 10:48

solche handschuhe hab ihc mir mal von ner freundin ausgeliehen weil ich lange nciht geritten bin und dann blasen an den fingern hatte und am nächsten tag hat sie mir dann die handschuhe gegeben und gesagt ich würde ncht merken das ich welche an hätte ich hab die ganze 20 min an gehabt und ich kam garncih damit klar. bin dann ohne handschuhe weiter geritten.
LG Mirja
Berg auf treib mich nicht,
Berg ab reit mich nicht,
und in der Ebene des Stalles VERGISS mich NICHT
Mirja
Olympia-Sieger

Beitragvon Mysla » Samstag 9. Februar 2008, 14:22

ich bin auch kein handschuh-typ :)
hatte nie blasen und finde auch, dass ich denn irgendwie kein so richtiges gefühl für den zügel habe. klar, wenns kalt ist ziehe auch mal welche an - aber selbst dann nur die dünnen, die alle anderen im sommer tragen, weil ich mit so dicken wollteilen ja erst recht kein gefühl habe!
wobei, wenn ich drüber nachdenke, kann man das vielleicht auch lernen bzw. sich dran gewöhnen :roll: bevor einem die hände abfrieren! :D
aber solange es so geht, benutze ich auch einfach keine. ausserdem verlege ich die ständig! hab glaube ich drei paar, aber alle befinden sich an mir unbekannten orten *dumm gelaufen*
hab ein paar von diesen tollen oldschool-dehnstoffhandschuhen mit noppen und denn ein paar dünne vom ALDI und ein paar dünne von irgendwo her....waren aber net teuer.
und die von aldi sind subba *lach*

*LG*
Hallo, heute schon getöltet??!!

Mysla
Bundes-Trainer

Beitragvon <Fenja> » Samstag 9. Februar 2008, 20:22

Reithandschuhe benutze ich eigentlich auch so gut wie nie.
Ich habe zwar welche, allerdings ziehe ich die eher an um meine Hände warm zu halten.
Für den Winter habe ich richtig schön warme.
Die meiste zeit komme ich aber super ohne klar ;-)
Als Gott das Pferd erschaffen hat,
sprach er zu dem herrlichen Geschöpf :
"Dich habe ich gemacht ohne gleichen.
Alle Schätze der Erde liegen zwischen
deinen Augen."

Im Avatar: Fenja ♥
<Fenja>
Hyperaktiver User

Beitragvon Saphir » Sonntag 10. Februar 2008, 00:15

Ich hab noch nix zu Handschuhen geschrieben??!! :shock:
Dabei bin ich doch ein totaler Verfechter des "mit-Handschuhen-Reitens"!
Ich habe beim Reiten IMMER Handschuhe an ... aber immer die dünnen, egal ob Sommer oder Winter, denn von Winterhandschuhen halte ich rein gar nix! Zumindest diese dicken Teile ... mittlerweile gibt es da ja auch schon sehr dünne ausgaben, aber die haben dann ihren Preis.
Aber zurück zum Thema warum:
Blasen sind eigentlich gar nicht mal das Problem, aber mir ist das wirklich einfach zu gefährlich ohne zu reiten! Ich habe nur Pferde unter dem Sattel, bei dem ohne-Handschuh-reiten fatal werden kann: bei Saphir einfach, weil er noch jung ist und damit in gewisser Weise noch unberechenbar ist, man also nie weiß, ob er bei aller Drömeligkeit sich nicht doch mal erschreckt und einem dabei die Zügel aus der Hand reißt! Bei Kiara ist das ähnlich: die gute kann sich ja vor allem und jedem erschrecken und hat die Angewohnheit, wenn sie sich erschreckt den Kopf ganz gerne mal nach vorne/ oben zu reißen ... ohne Handschuh -> Autsch! Ruby wäre noch am ehesten ohne Handschuhe zu reiten, aber da sie sich gerne mal festmacht wenn sie keine Lust hat und sich dann auch wahnsinnig auf die Zügel legt, ist es mit Handschuhen angenehmer. Und Dixi sowieso nur mit, da sie seeehr gerne pullt und wenn sie dann die Zügel durch die Hand zieht ... naja, dazu brauch ich ja wohl nix sagen. Besonders hat sie so billig Zügel an der Trense die nur am Rutschen sind.
Wo ich grade beim Thema Rutschen bin: Mit den richtigen Handschuhen rutschen die Zügel weit aus weniger und liegen so schöner in der Hand.
Und das ist wirklich nur Gewohnheitssache ... ich spreche da aus Erfahrung!
Beim Longieren habe ich ebenfalls immer Handschuhe an ... spätestens seit dem Kiara mich mal von den Füßen geholt hat wirklich immer!
Und beim Spazieren gehen auch, vor allem wenn ich eine Trense drauf gemacht habe.

Ich halte Handschuhe für einen großen Sicherheitsfaktor im Umgang mit dem Pferd, wie man wohl merkt ;-) (Übrigens wird das Tragen der Handschuhe aus Sicherheitgründen jedem Basispass (DRA) - Prüfling regelrecht eingebläut ;-) )

Zum Thema welche: Ich habe ja schon geschrieben, dass ich immer dünne trage. Meine jetzigen und auch meine letzten waren von Lidl und die waren auch wirklich gut (besonders bei dem Preis) ... haben immerhin ein Jahr gehalten :lol: Ich liebäugle ja immer mit den Roeckle Handschuhen, aber bisher hat mein Geldbeutel es nicht zugelassen mir mal eben für 30/ 40 € Handschuhe zu kaufen.
Glg ;-)
Irrungen & Wirrungen? -> Saphir, der Mod vom Dienst ist allzeit bereit ;-)

Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.
... man kann aber auch reiten! ;-)

-> Babymatze <3
Saphir
Moderator

Beitragvon Mysla » Montag 11. Februar 2008, 09:47

hmm, ok, was den sicherheitsfaktor angeht, hast du natürlich recht! putzig, mir wurde das damals beim basispass nicht eingebläut!! :lol: hab den mit meiner voltitruppe gemacht - vielleicht ist´s da was anderes?!? aber da wird ja nur longiert, da bräuchte man ja erst recht welche!! ok, vielleicht nur die longenführer.....whatever....

wie gesagt, gerade beim longieren würde ich ja vielleicht auch echt mal welche anziehen - aber ich finde meine nicht!! *päh*
und beim reiten brauch ich die gott sei dank nicht aus dem grund, wie du ihn angibst - das auf den zügel legen oder pullen haben wir hinter uns *puh* aber deine sind ja noch etwas jünger ;) wird schon!

*LG*

Mysla
Bundes-Trainer

Beitragvon Duifje19 » Dienstag 26. Februar 2008, 20:06

@saphir...

ja das mit den kosten ist leider das große problem bei roeckl meine haben damals auch mal eben 35 € gekostet..musste ich auch einige zeit drauf sparen aber sie sind ihr geld wert ..hab sie jetz schon 4 oder 5 jahre und es noch nix damit nichmal ein riss...

bei den "billig" handschuhen (besonders diesem gestricketen noppenkram den glaub cih jeder reiter schonmal in der hand hatte :mrgreen: ) hab ich das geld zum fenster rausgeschmissen weil die immer gleich kaputt waren...nich vom reiten aber ich hab sie zweckentfremdet beim heu und stroh abladen und so xD ....meine roeckl machen das aber auch mit ohne schaden zu nehmen :wink:

Duifje19
Moderator

Beitragvon Mysla » Donnerstag 28. Februar 2008, 21:27

ooooooh jaaaa, stroh abladen!! gutes stichwort!!

können wir das thema vielleicht von "reithandschuhe" in "strohhandschuhe" umändern???
jetzt wo du´s sagst kann es gut sein, das meine beiden paar billighandschuhe bei der letzten strohernte draufgegangen sind und ich sie daher nicht wiederfinde :lol:

welche handschuhe benutzt ihr für solche zwecke? einfach irgendwelche, die ihr so zur hand habt? oder mama´s gartenhandschuhe? habt ihr dafür überhaupt extra welche? oder seid ihr gar so knallhart und zieht GAR KEINE an?? oder geht ihr erst GAR NICHT HIN???? :mrgreen:

für die angelegenheit könnte ich noch ein paar gute produkttipps gebrauchen :wink:

ach und was mir noch zu markenhandschuhen einfällt - duifje, du sagst, dass deine roeckl auch die strohernte aushalten...mein freund hatte sich mal welche von MBB gekauft und die haben eine ähnliche aktion absolut NICHT überlebt! waren sofort verfranst und durchlöchert...... :roll:

Mysla
Bundes-Trainer

Beitragvon Duifje19 » Donnerstag 28. Februar 2008, 21:36

bei mir haben sies bislang ohne schaden überlebt...hm vllt hab ich special handschuhe oder uri geller hat denen seinen segen gegeben :mrgreen:

spaß bei seite...eig nehm ich sie dafür auch nich wenn ich andre zur hand hab aber...diese standart wollhandschuhe gehen kaputt und das stroh sticht durch...
da ich mir mal beim stroh abladen ne streptokocken infektion eingefangen hab und wochenlang unter quarantäne stand mach ichs nich mehr ohne...daher entweder meine guten alten reithandschuhe oder garten bzw andre lederhandschuhe :wink:
achja und wir ham alle immer nen atemschutz wie man ihn aus dem op kennt um nich am staub aufm heuboden zu ersticken :mrgreen:

Duifje19
Moderator

Beitragvon Kerstin » Freitag 29. Februar 2008, 21:39

Hey,
zum Strohabladen zieh ich ieg keine Handschuhe an :lol: Höchstens mal welche , wenn ich Blasen an meinen Händen hab. Dann nehm ich aber Gartenhandschuhe, die werden bei uns allerdings nicht im Garten gebraucht, sondern beim Steinelesen :lol: Reithandschuhe zieh ich dazu nicht an.
Lg
Dass mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
Mein Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Kerstin
Hyperaktiver User

Beitragvon Kampfgrümmel » Samstag 8. März 2008, 16:54

Hi,
Also ich benutze ganz normal Grip Handschuhe im winter also so welche:

Bild

die sind aus ebay weil ich leider kein bild gefunden habe meine haben 50 cent gekostet da es ein schluss verkauf war das noch nicht mal richtige Reithandschuhe sind sondan ganz normale handschhe die dafür prima funktonieren ^^
Aber nur nich so bunt versteht sich :lol:

und die hir im moment die kosten bei uns 7,- glaub ich ich hab sie mir für 13,- gekauft ohne versand :?
naja sind aber an sich gut ich benutze Reithandschuhe...gute frage ich denke weil ich 1. mir meine kleinen finger abfrier und 2. meine hände dan total rot werden naja der Grip ist ganz gut da man die Zügel nicht so schnell verlieren kann :D

Bild

Die sind gegoogelt

glg LenaA
Kampfgrümmel
Pferdeputzer

Beitragvon Quenny » Samstag 8. März 2008, 22:02

Ich habe auch roeckl handschuhe
sie sind schwarz kann sien das es auch light grips sind
ganz dünn will die auch nit missen ich merk die garnicht
die kann cih jedem empfelen
bam
Quenny
Pferdebesitzer

Beitragvon Mighty » Sonntag 4. Juli 2010, 15:45

Im Winter benutze ich welche und wenn ich mein Pferd longiere, da das ohne Handschuhe ganz schön schnell schmerzhaft werden kann.
Mighty
Sattelschlepper

Zurück zu Reit-Equipment