Ich hab noch nix zu Handschuhen geschrieben??!!
Dabei bin ich doch ein totaler Verfechter des "mit-Handschuhen-Reitens"!
Ich habe beim Reiten IMMER Handschuhe an ... aber immer die dünnen, egal ob Sommer oder Winter, denn von Winterhandschuhen halte ich rein gar nix! Zumindest diese dicken Teile ... mittlerweile gibt es da ja auch schon sehr dünne ausgaben, aber die haben dann ihren Preis.
Aber zurück zum Thema warum:
Blasen sind eigentlich gar nicht mal das Problem, aber mir ist das wirklich einfach zu gefährlich ohne zu reiten! Ich habe nur Pferde unter dem Sattel, bei dem ohne-Handschuh-reiten fatal werden kann: bei Saphir einfach, weil er noch jung ist und damit in gewisser Weise noch unberechenbar ist, man also nie weiß, ob er bei aller Drömeligkeit sich nicht doch mal erschreckt und einem dabei die Zügel aus der Hand reißt! Bei Kiara ist das ähnlich: die gute kann sich ja vor allem und jedem erschrecken und hat die Angewohnheit, wenn sie sich erschreckt den Kopf ganz gerne mal nach vorne/ oben zu reißen ... ohne Handschuh -> Autsch! Ruby wäre noch am ehesten ohne Handschuhe zu reiten, aber da sie sich gerne mal festmacht wenn sie keine Lust hat und sich dann auch wahnsinnig auf die Zügel legt, ist es mit Handschuhen angenehmer. Und Dixi sowieso nur mit, da sie seeehr gerne pullt und wenn sie dann die Zügel durch die Hand zieht ... naja, dazu brauch ich ja wohl nix sagen. Besonders hat sie so billig Zügel an der Trense die nur am Rutschen sind.
Wo ich grade beim Thema Rutschen bin: Mit den richtigen Handschuhen rutschen die Zügel weit aus weniger und liegen so schöner in der Hand.
Und das ist wirklich nur Gewohnheitssache ... ich spreche da aus Erfahrung!
Beim Longieren habe ich ebenfalls immer Handschuhe an ... spätestens seit dem Kiara mich mal von den Füßen geholt hat wirklich immer!
Und beim Spazieren gehen auch, vor allem wenn ich eine Trense drauf gemacht habe.
Ich halte Handschuhe für einen großen Sicherheitsfaktor im Umgang mit dem Pferd, wie man wohl merkt

(Übrigens wird das Tragen der Handschuhe aus Sicherheitgründen jedem Basispass (DRA) - Prüfling regelrecht eingebläut

)
Zum Thema welche: Ich habe ja schon geschrieben, dass ich immer dünne trage. Meine jetzigen und auch meine letzten waren von Lidl und die waren auch wirklich gut (besonders bei dem Preis) ... haben immerhin ein Jahr gehalten

Ich liebäugle ja immer mit den Roeckle Handschuhen, aber bisher hat mein Geldbeutel es nicht zugelassen mir mal eben für 30/ 40 € Handschuhe zu kaufen.
Glg