Westernreiter hier?

Westernreiter hier?

Beitragvon anna.loves.scarlet » Sonntag 8. November 2009, 11:21

Hey Leute..also ich mach jetzt mal ein Thema speziell für westernreiter...schreibt einfach hier rein, was für Erfahrungen ihr schon gesammelt habt (turniererfahrung, pferdeausbildung, euer pferd selbst...) und einfach alles was mit westernreiten zu tun hat...ich fang mal an..
also ich reite seid (ich weiß gar nicht genau) ca. 7Jahren oder so..kann schon länger sein...
hab seid ein ein halb jahren (so etwa) eine quarter horse stute als pflegepferd. Hab selbst schon beim beritt von pferden mitgeholfen, aber noch nie eins alleine ausgebildet.
ich hab jede woche reitstunde und lern immer dazu. turniererfahrung hab ich noch nicht viel. ich und mein Pflegepferd sind insgesamt erst 5Turniere gestartet. Beim 1. kannte ich sie erst 2 Wochen. Da haben wir beim Trail den 2. und in der Pleasure den 1. gemacht. Horsemanship war leider nicht gut.;D bei den darauf folgenden turnieren waren wir in allen drei disziplinen gut. immer unter den ersten drei. Beim letzten Turnier haben wir auch noch freestylereining mitgemacht. 2. platz. NAch allen turnieren war ich total stolz auf mein pferd.
In den sommerferien macht mein Reitstall immer Kuhtreiben. Des is total witzig, aber die Kühe tun mir immer n bisschen leid (dafür bekommen sie dann auf der neuen weide viel saftigeres gras als auf der anderen;D). Wir treiben die von einer Wiese zu andren (ca. 15km).
Westernturniere machen wir nicht oft. unser letztes war letztes jahr. Und nächstes jahr wird wieder eins sein (2010). Freu mich schon total, aber wird sehr anstrengend werden.
also ich lass es jetzt mal bei dem text und warte auf eure antworten..

glg anna

(es können auch englischreiter ihren senf dazu geben. :thumbs: freu mich über JEDE antwort.;D)
Goldy <33
anna.loves.scarlet
Kaderreiter

Re: Westernreiter hier?

Beitragvon anna.loves.scarlet » Freitag 23. Juli 2010, 12:31

Also irgendwie scheint es hier nicht so viele Westernreiter zu geben.
Wäre neett wenn ihr hier eure ereignisse mit euren pferden, die möglichst western geritten sind, nieder schreibt.
:thumbs:
Goldy <33
anna.loves.scarlet
Kaderreiter

Beitragvon aimeeliese » Dienstag 3. August 2010, 14:50

Ja, hier wo die Hand leuchtet .....

Ich bin vor etwa 19 Jahren aufs Westernreiten umgestiegen. Meine alte (Pferde-)Dame musste da mit durch, was sie aber gut gemeistert hat.
Seit 1996 habe ich meine erste Quarter-Stute und inzwischen auch 2 ihrer Töchter (8 J und 4 Mon.).

Warum bin ich umgestiegen - gute Frage - weil ich den Westernsattel bequemer fand und das meiner Reitweise besser entsprach und weil mein Ex mit dem Englisch-Sattel überhaupt nicht klar kam ....

Turniere bin ich auch ab und an geritten, aber neben der Arbeit so konsquent zu trainieren, dass es auch sicher für Turniere (also zumindest mal nen Schleifchen) ausreicht, schaffe ich nicht - also gehen wir nur mal so ab und an, wenn was in der Nähe ist.

Diebeiden älteren Quarter-Damen hab ich auch schon gehaltert (sind reining bzw. reining/cuting gezogen) und wir waren immer die ersten nach den Halter-Pferden .... also quasi best of the rest ....
aimeeliese
Trockenreiter

Beitragvon anna.loves.scarlet » Sonntag 8. August 2010, 09:53

Hey.
Endlich noch ein Westernreiter. Find ich sehr guut. :thumbs:
Woow. 19 Jahre sind eine lange Zeit. :o
Respekt.
Wie lang bist du vorher klassisch geritten?
Hast du Reitunterricht oder hattest du?

ganz liebee grüße, Anna
Goldy <33
anna.loves.scarlet
Kaderreiter

Beitragvon aimeeliese » Dienstag 17. August 2010, 14:34

Wie lange bin ich klassisch/englisch geritten - gute Frage *mal nachrechne* sowas um die 20/22 Jahre .... ;)

Bin halt erst immer in einer Reitschule in Herford geritten (in den Ferien bei Oma und Opa), versch. Ferienaufenthalte an diversen Höfen, zwischendurch immer mal wieder Unterricht auch an "heimischen" Reitschulen, später auch mit meinem eignen Pferd.

Und nach dem Umstieg hab ich einige Stunden genommen (D. Reinkehr, D. Scholle), verschiedene Kurse besucht (z.B. W. Hughes, O. Stein) - aber in letzter Zeit weniger. Hab derzeit neben Pferd in Eigenregie einfach keine Zeit dafür ....

Vielleicht ändert sich das ja jetzt wieder, wenn ich zurück in einen Pensionsstall gehe.
aimeeliese
Trockenreiter

Zurück zu Western